Schubarts Lieblingskinder

Unse­re Ein­rich­tung wur­de am 1. Febru­ar 2017 eröff­net. Die Räum­lich­kei­ten wur­den im gro­ßen Rah­men neu kon­zi­piert sowie grund­sa­niert. Wir befin­den uns in der Schub­art­stra­ße 44, 13509 Ber­lin-Bor­sig­wal­de. Zusätz­lich zu den 5 Grup­pen­räu­men ver­teilt auf zwei Ebe­nen, steht den Kin­dern groß­flä­chi­ge Spiel­plät­ze in der umlie­gen­den Umge­bung zur Ver­fü­gung. Die Hof­flä­che lädt eben­falls zum Spie­len und Toben ein.

In unse­rer Tages­stät­te wer­den bis zu 30 Kin­der im Alter von 11 Mona­ten bis 6 Jah­ren in einer Grup­pe von 5 Erzie­her/- innen, einer Aus­zu­bil­den­den, einer päd­ago­gi­schen Aus­hilfs­kraft und einem / einer FSJ­ler/-in betreut. Für die täg­lich fri­sche Küche sorgt unser Essens­lie­fe­rant Luna.

Des Wei­te­ren ist es eine Beson­der­heit unse­rer Ein­rich­tung, dass alle Kin­der ein gemein­sa­mes Früh­stück ein­neh­men. Unser Früh­stücks­plan wech­selt täg­lich. Unser Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr berei­tet die Früh­stücks­uten­si­li­en jeden Mor­gen frisch vor.

Die Tanz­päd­ago­gin sorgt ein­mal die Woche vor allem an Regen­ta­gen für reich­lich Bewe­gung, wobei auch die kleins­ten in einem spe­zi­el­len Pro­gramm nicht zu kurz kommen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie aus dem Päd­ago­gi­schen Kon­zept unse­rer Ein­rich­tung entnehmen.

Statement unserer Kita-Leitung

Ein Schub­arts-Lieb­lings­kind beschreibt mich kurz: „erklärt Regeln bei einem neu­en Spiel, gerecht, macht oft Quatsch“.

Mit Freu­de stel­le ich mich als neue Kitalei­tung der Schub­arts Lieb­lings­kin­der vor. Seit der Eröff­nung im Febru­ar 2017 bin ich ein Team­mit­glied der Lieblingskinder.

Ich hei­ße Lin­da, bin 31 Jah­re alt, Mut­ter eines Soh­nes und habe im Früh­jahr 2015 mei­ne staat­li­che Aner­ken­nung als Erzie­he­rin erhal­ten. Im Som­mer 2018 habe ich eine Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zur Facherzie­he­rin für Inte­gra­ti­on und Inklu­si­on abgeschlossen.

Der Beruf als Erzie­he­rin bringt für mich täg­lich span­nen­de Erleb­nis­se mit sich: Neu­es erfor­schen, sich aus­pro­bie­ren, Expe­ri­men­tie­ren, die Welt ent­de­cken, Fra­gen stel­len. Die­ses aus den Blick­win­keln der Kin­der immer wie­der neu zu erle­ben, ist der Grund, war­um ich mei­ne Arbeit mit viel Herz und Lie­be aus­le­be. Jedes Kind als Indi­vi­du­um zu sehen, in sei­nen Stär­ken und Schwä­chen zu beglei­ten, sind für mich die Grund­stei­ne mei­ner päd­ago­gi­schen Arbeit.

Mei­ne neue Tätig­keit als Kitalei­tung hat mir bewusst gemacht, wie ger­ne ich orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben im Bereich der Kita über­neh­me und mit viel Lei­den­schaft und Spaß das Team der Schub­arts leite.

Schub­arts Lieblingskinder
Schub­art­stra­ße 44
13509 Berlin-Borsigwalde

Öff­nungs­zei­ten:
Mo — Do: 07:30 – 17:00 Uhr
Fr: 07:30 – 16:00 Uhr

Fotos der Einrichtung