Schubarts Lieblingskinder

Unsere Ein­rich­tung wurde am 1. Feb­ru­ar 2017 eröffnet. Die Räum­lichkeit­en wur­den im großen Rah­men neu konzip­iert sowie grund­saniert. Wir befind­en uns in der Schubart­straße 44, 13509 Berlin-Bor­sig­walde. Zusät­zlich zu den 5 Grup­pen­räu­men verteilt auf zwei Ebe­nen, ste­ht den Kindern großflächige Spielplätze in der umliegen­den Umge­bung zur Ver­fü­gung. Die Hof­fläche lädt eben­falls zum Spie­len und Toben ein.

In unser­er Tagesstätte wer­den bis zu 30 Kinder im Alter von 11 Monat­en bis 6 Jahren in ein­er Gruppe von 5 Erzieher/- innen, ein­er Auszu­bilden­den, ein­er päd­a­gogis­chen Aushil­f­skraft und einem / ein­er FSJler/-in betreut. Für die täglich frische Küche sorgt unser Essensliefer­ant Luna.

Des Weit­eren ist es eine Beson­der­heit unser­er Ein­rich­tung, dass alle Kinder ein gemein­sames Früh­stück ein­nehmen. Unser Früh­stück­s­plan wech­selt täglich. Unser Frei­williges Soziales Jahr bere­it­et die Früh­stück­suten­silien jeden Mor­gen frisch vor.

Die Tanzpäd­a­gogin sorgt ein­mal die Woche vor allem an Regen­t­a­gen für reich­lich Bewe­gung, wobei auch die kle­in­sten in einem speziellen Pro­gramm nicht zu kurz kom­men.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie aus dem Päd­a­gogis­chen Konzept unser­er Ein­rich­tung ent­nehmen.

Statement unserer Kita-Leitung

Ein Schubarts-Lieblingskind beschreibt mich kurz: „erk­lärt Regeln bei einem neuen Spiel, gerecht, macht oft Quatsch“.

Mit Freude stelle ich mich als neue Kitaleitung der Schubarts Lieblingskinder vor. Seit der Eröff­nung im Feb­ru­ar 2017 bin ich ein Team­mit­glied der Lieblingskinder.

Ich heiße Lin­da, bin 31 Jahre alt, Mut­ter eines Sohnes und habe im Früh­jahr 2015 meine staatliche Anerken­nung als Erzieherin erhal­ten. Im Som­mer 2018 habe ich eine Zusatzqual­i­fika­tion zur Facherzieherin für Inte­gra­tion und Inklu­sion abgeschlossen.

Der Beruf als Erzieherin bringt für mich täglich span­nende Erleb­nisse mit sich: Neues erforschen, sich aus­pro­bieren, Exper­i­men­tieren, die Welt ent­deck­en, Fra­gen stellen. Dieses aus den Blick­winkeln der Kinder immer wieder neu zu erleben, ist der Grund, warum ich meine Arbeit mit viel Herz und Liebe auslebe. Jedes Kind als Indi­vidu­um zu sehen, in seinen Stärken und Schwächen zu begleit­en, sind für mich die Grund­steine mein­er päd­a­gogis­chen Arbeit.

Meine neue Tätigkeit als Kitaleitung hat mir bewusst gemacht, wie gerne ich organ­isatorische Auf­gaben im Bere­ich der Kita übernehme und mit viel Lei­den­schaft und Spaß das Team der Schubarts leite.

Schubarts Lieblingskinder
Schubart­straße 44
13509 Berlin-Bor­sig­walde

Öff­nungszeit­en:
Mo — Do: 07:30 – 17:00 Uhr
Fr: 07:30 – 16:00 Uhr

Fotos der Einrichtung