Kindertagesstätte Tegeler Lieblingskinder

Home/Die Kindertagesstätten der Lieblingskinder/Kindertagesstätte Tegeler Lieblingskinder
Kindertagesstätte Tegeler Lieblingskinder 2017-06-29T09:42:12+00:00

Unsere Ein­rich­tung wurde am 1. Novem­ber 2013 eröffnet. Die Räum­lichkeit­en wur­den im großen Rah­men neu konzip­iert sowie grund­saniert. Wir befind­en uns in der Bern­storff­s­traße 18, 13507 Berlin-Tegel.

Zusät­zlich zu den 3 Grup­pen­räu­men in der Kita ste­ht den Kindern eine großflächige Außen­fläche mit 220 qm zur Ver­fü­gung. Der Garten lädt mit seinem Sand­spielka­s­ten, Nestschaukel und ein­er Rutsche zum Spie­len an der frischen Luft ein.

In unser­er Tagesstätte wer­den 22 Kinder im Alter von 11 Monat­en bis 6 Jahren in ein­er Gruppe von 3 Erzieher/- innen, ein­er Auszu­bilden­den, ein­er päd­a­gogis­chen Aushil­fe und einem FSJ betreut. Für die täglich frische Küche sorgt unser Essensliefer­ant Luna.

Des Weit­eren ist es eine Beson­der­heit unser­er Ein­rich­tung, dass alle Kinder ein gemein­sames Früh­stück ein­nehmen. Unser Früh­stück­s­plan wech­selt täglich. Unser Frei­williges Soziales Jahr bere­it­et die Früh­stück­suten­silien jeden Mor­gen frisch vor.

Die Tanzpäd­a­gogin sorgt ein­mal die Woche vor allem an Regen­t­a­gen für reich­lich Bewe­gung, wobei auch die kle­in­sten in einem speziellen Pro­gramm nicht zu kurz kom­men.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie aus dem Päd­a­gogis­chen Konzept unser­er Ein­rich­tung ent­nehmen.

Mein päd­a­gogis­ches Lieblingsmot­to: “Der Weg ist das Ziel”.

Ich heiße Frank und bin seit der Eröff­nung der Kindertagesstätte “Tegel­er Lieblingskinder” im Novem­ber 2013 als Erzieher mit an Bord. Seit Feb­ru­ar 2017 bin ich Ein­rich­tungsleit­er der Kindertagesstätte.

Meine staatliche Anerken­nung als Erzieher erhielt ich am 01.08.2008 nach ein­er drei­jähri­gen berufs­be­glei­t­en­den Aus­bil­dung am sozialpäd­a­gogis­chen Insti­tut Berlin. Schon zuvor habe ich im Rah­men eines Lehramts-Studi­ums an der FU Berlin viele Erfahrun­gen im päd­a­gogis­chen Bere­ich machen kön­nen.

Der Beruf des Erziehers erfüllt mich in jed­er Hin­sicht. Es bere­it­et mir große Freude, Kinder in ihrer gesamten Entwick­lung zu begleit­en, zu unter­stützen, zu fördern und zu fordern. Ganz beson­ders wichtig ist mir, den Kindern Zeit zu geben, ihre (Um)Welt indi­vidu­ell, mit eigen­em Lern­tem­po, unter Ein­satz aller Sinne zu erforschen. Und so kann ich meinem päd­a­gogis­chen Lieblingsmot­to ein weit­eres bekan­ntes hinzufü­gen: “Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.”

Frank, Kitaleitung

Tegel­er Lieblingskinder
Bern­storff­s­traße 18
13507 Berlin-Tegel

Öff­nungszeit­en:
Mo — Do: 07:30 – 17:00 Uhr
Fr:  07:30 – 16:00 Uhr

Fotos der Einrichtung